- Bezirksversammlung 14
- Bürgerschaftswahl 2008
- Bezirksversammlung 08

Wahlen zur Bezirksversammlung 2011

Bei der Bezirksversammlungswahl 2011 musste die CDU auch in Harburg deutliche Verluste hinnehmen. Entgegen des Landestrends waren die Verluste in Harburg jedoch nicht so deutlich. Insbesondere im Wahlkreis 17 (Süderelbe) konnte die CDU mit 28,9 % eines der besten Hamburger Wahlergebnisse erzielen.

Bei dieser Wahl 20. Februar 2011 wurden letztmalig parallel zur Bürgerschaft die Wahlen zu den sieben Hamburger Bezirksversammlungen abgehalten.

Ab 2014 werden die Wahlen zu den Bezirksversammlungen nach dem neuen Hamburger Wahlrecht parallel zur Europawahl stattfinden.

+++Hamburg-Wahl 2011+++

Die gewählten Kandidatinnen und Kandidaten der
   CDU Harburg 2011

Die CDU Harburg entsendet nach der Wahl am 20.02.2011 insgesamt 14 Kandidatinnen und Kandidaten in die Bezirksversammlung.

Die CDU Harburg hat in der Zeit vom 12.01. bis zum 17.01.2011 ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Hamburgische Bürgerschaft und die Harburger Bezirksversammlung in den Wahlkreisen 16 (Harburg) und 17 (Süderelbe) sowie für die Bezirksliste aufgestellt.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten:

Für die Hamburgische Bürgerschaft:

Für die Bezirksversammlung Harburg:

Das Wahlprogramm der CDU Hamburg

Das neue Hamburger Wahlrecht zur Wahl 2011:

Sie werden insgesamt 20 Stimmen bei der kommenden Wahl haben. Diese 20 Stimmen teilen sich in jeweils 10 Stimmen für die Bürgerschaftswahl und 10 Stimmen für die Bezirksversammlungswahl auf. Diese jeweils 10 Stimmen unterteilen sich wiederum in jeweils 5 Stimmen für die Wahlkreiskandidatinnen und Wahlkreiskandidaten und
5 Stimmen für die jeweilige Liste der Partei.

Kumulieren und Panschieren:
Ihre 5 Stimmen im Wahlkreis können Sie beliebig einem Wahlkreiskandidaten geben (kumulieren) oder auf mehrere Wahlkreiskandidaten, auch unterschiedlicher Parteien, verteilen (panaschieren)

Das Gleiche gilt für die Listenwahl. Hier können Sie entweder alle 5 Stimmen einer Partei oder einem Listenkandidaten geben (kumulieren) oder aber auf verschiedene Parteien oder Listenkandidaten aufteilen (panaschieren.

Damit Sie alles nochmal in Ruhe durchlesen können, finden Sie
unter dem folgenden Link das neue Hamburger Wahlrecht in einer schematischen Übersicht.

Interessante Informationen zur Harburger Bezirksversammlung finden Sie auf unseren Seiten in der Rubrik "Bezirksversammlung" oder auch auf der Homepage der CDU-Fraktion Harburg: